Ansicht schließen

Kostüm Supervisor


Der/Die Kostümsupervisor

Costume Supervisor (eng.)

Der Kostüm Supervisor koordiniert nach den Entwürfen des Kostümdesigners die Arbeit der Abteilung: zusammen mit dem Kostümbildner wird zum Beispiel entschieden, wo welche Kleidung, Schuhe und Accessoires hergestellt, gemietet oder gekauft werden, sie/er ist verantwortlich für das Mietinventar. Auch die Aufstellung des Personals in der Kostümabteilung fällt unter seine/ihre Aufgaben. Wieviele Mitarbeiter werden wann und wo benötigt. Er/sie kommuniziert die Abläufe und Aufgaben innerhalb der Abteilung und überwacht/organisiert, dass alle Arbeiten sowie auch sämtliche Anfertigungen planmäßig und innerhalb des Kostümbudgets ausgeführt werden. Er/sie steht deswegen auch in ständigem Austausch mit dem/er Produktionsleiter/in bezüglich des Budgetstands.

Ein großer Teil der Arbeit ist auch die Organisation der Transporte von Kostümen und Materialien. Diese sind von ihr/ihm rechtzeitig für Kostümanproben, Dreharbeiten, vorzubereiten.

Der/die Kostüm Supervisor arbeitet auch eng mit dem/der Kostümbildassistent*in und/oder dem/der Kostümkoordinator*in zusammen.

Nach Beendigung der Dreharbeiten kümmert sich der/die Kostüm Supervisor um die Reinigung, Reparaturen sowie Rückgaben der Kostüme zurück an ihren Ursprungsort.