Ansicht schließen

Das Medium Film gibt es erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts, unsere Berufe ungefähr genauso lang. Gemeinsam mit dem Film haben sich auch die Berufsbilder ständig verändert und verfeinert, und es wurden immer neue Bezeichnungen dafür gefunden.

Viele Filme werden heute länderübergreifend finanziert und produziert, die - oft regionale - Entwicklung von Berufen und ihren Bezeichnungen macht es allerdings nicht einfach, sich dabei zurecht zu finden: Allein für Szenenbild geistern 3 oder 4 Begriffe herum: Filmarchitektur, Ausstattung, Szenographie, ...

Alle unten genannten Berufe existieren, aber oft werden mehrere - durch die bei uns vorherrschenden kleinen Teamstrukturen - z.B. in der Funkion einer SZENENBILD ASSISTENZ zusammengefaßt.

Dieses Lexikon basiert auf Gesprächen mit SzenenbildnerInnen und filmnahen Personen in ganz Europa, sie alle haben zur Entstehung dieses Lexikons beigetragen, ein herzliches Dankeschön:

Dies ist ein erster Versuch, eine Diskussionsgrundlage quasi, um in 3 Sprachen eine gewisse Einigkeit herzustellen: Um Anregungen und rege Anteilnahme wird ausdrücklich gebeten: office@filmdesigners.at
danke ! thank you ! merci !